Samstag, Februar 03, 2007

Gabriel García Márquez - Erinnerung an meine traurigen Huren

Kurzbeschreibung (amazon)
Zu seinem neunzigsten Geburtag schenkt sich ein alter Mann, der sein Leben lang nur käufliche Liebe gekannt hat, in einem Bordell eine Nacht mit einer Jungfrau. In dieser Nacht, der noch viele folgen sollten, betrachtet er verzaubert die schlafende Schöne und empfindet zum ersten Mal in seinem Leben Liebe. Ein Roman voller Melancholie und Humor, voller Klugheit und Zärtlichkeit. Der alte Mann und das Mädchen, ein Thema der Weltliteratur, wird von García Márquez auf meisterhafte Weise karibisch variiert.


Dieses Buch ist typisch für Gabriel Garcia Márquez einfach wunderschön erzählt. Schon alleine diese Sprache und dieses Ausdrucksvermögen zu lesen ist ein Vergnügen. Doch auch die Geschichte, die hier erzählt wird, ist interessant. Der 90-jährige Ich-Erzähler verliebt sich mit 90 Jahren zum allerersten Mal und das auch noch in ein junges Mädchen, für dessen Defloration er bezahlt. Er verliebt sich in ihren Schlaf und schaut ihr Nacht für Nacht beim Schlafen zu und legt sich zu ihr. Erzählt ihr aus seinem Leben,macht ihr Geschenke und hinterlässt ihr mit Lippenstift geschriebene Botschaften auf dem Badezimmer-Spiegel in dem Bordell. Er rührt sie jedoch nie an.
Das Buch lässt einen über das Leben und die Liebe nachdenken und wird mit Sicherheit immer wieder von mir gelesen.

Keine Kommentare: