Vor einige Zeit bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem Wahlrecht für Kinder gefordert wurde.
Meine 1. Reaktion war:"Genau, es gibt auch keine wirklichen Themen mehr." und habe weggeklickt. Dann habe ich diesen und noch einige andere Artikel zu diesem Thema gelesen und muss sagen, die Argumente sind nicht schlecht.
Das stärkste und häufigst genutzte Argument ist natürlich Artikel 3 Absatz 1 des Grundgesetzes:
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."
Also sollten auch alle Menschen das gleiche Mitspracherecht bekommen.
Dann wäre auch wirklich kinderfreundliche Politik von Nöten, weil sich diese direkt auf Wahlergebnisse auswirken könnte.
Natürlich sind Kinder leichter beeinflussbar, allerdings wird jeder Mensch von Umfeld und Medien beeinflusst.
Auch wird häufig angebracht, dass Kinder sich nicht mit den Parteiprogrammen und den komplexen Zusammenhängen auseinandersetzen könnten.
Allerdings tun das nur die wenigsten Erwachsenen und ab 18 ist das schließlich auch kein Ausschlussargument mehr. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir lieber ein politischer interessierter 14jähriger wählt mit, als so manche hirnverbrannter Nazi.
Naja, ich finde den Gedanken immer noch seltsam, allerdings sehr interessant und er gefällt mir mehr und mehr. Gerade weil ich mich wohl seit ich 14 war geärgert habe, noch nicht wählen zu dürfen.
Mehr Infos zum Thema:
Homepage "Ich will wählen"
Artikel bei Neon
Artikel bei der Zeit
3 Kommentare:
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn das Wahlrecht daher eingehend eingeschränkt werden würde, dass man vorher einen Eignungstest machen müsste... der Grundlagen zur Politik, Wirtschaft, Grundlagen des sozialen Zusammenlebens und die Fähigkeit des Begreifens von komplexen Zusammenhängen abfragt... und dann entscheiden wir ob jemand wählen darf oder nicht.
Bei dem was so teilweise rumläuft oder was in der U-Bahn anzutreffen ist, macht es mir Angst, dass diese Menschen wählen dürfen.
Das wäre dann aber keine Demokratie mehr!
Obwohl ich gestehen muss, dass eine solche Epistokratie mir dann und wann auch sehr sympathisch erscheint.
Aber ich halte es dann doch mit Churchill:„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Demokratie ist die Diktatur der Schwachen über die Starken.
Kommentar veröffentlichen