Sonntag, Juni 10, 2007

Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Tillmann Thaddäus Trutz

Es ist mal wieder Zeit für eine Buchrezension.
Und diesmal ist ein besonderes Buch. Es entstand bei dem Projekt "Die Legenden von Phantásien", bei dem es darum ging, weitere Geschichten aus Phantásien, bekannt durch die Unendliche Geschichte von Micheal Ende zu erzählen. Schließlich erinnern wir alle den Satz:"... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden."
Dies ist nun die Geschichte des Buchhändlers Karl Konrad Koreander, das ist eben der etwas schrullige Buchhändler, aus dessen Antiquariat Bastian die Unendliche Geschichte mitgehen lässt.

Man erfährt, wie das Buch dorthin kam und Karl Konrad Koreander zu einem Meisterbibliothekar wurde.
Das Buch kam als Ring von BookCrossing zu mir und eigentlich wollte ich es nur kurz anlesen, um zu schauen, ob es überhaupt etwas für mich ist oder direkt weiterreist.Habe nämlich im Moment Ringstau und muss noch auf Klausuren lernen und die böse Hausarbeit schreiben.
Und es gibt nichts besseres als Ablenkung als dieses Buch. Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist herrlich geschrieben, man verliert sich im Text.Durch die tolle Erzählweise ist es für mich auch nicht so ein Makel, dass die Geschichte doch etwas vorhersehbar ist, schließlich soll das Buch wohl auch kindergeeignet sein.
Mich hat beeindruckt, wie gut diese Geschichte sich in die unendliche Geschichte einfügt. An keiner Stelle passt es nicht und man mag kaum glauben, dass beide von unterschiedlichen Autoren stammen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ralf isau ist grundsätzlich als autor sehr zu empfehlen, sind zwar alles kinder/jugendbücher aber durchgehend sehr schön - zumindest was seine älteren bücher angeht (habe bis zur erscheinung von "kreis der dämmerung" alles gelesen und bei interesse auch irgendwo rumliegen) - die neueren bücher scheinen mehr von persönlicher meinung durchzogen zu sein, eins der neueren liest sich laut nem freund von mir angeblich wie propaganda zum kreationismus - was auch immer man dann davon halten soll...