Dienstag, Juni 23, 2009

Juso Bundeskongress 2009

Ich war ja vergangenes Wochenende auf dem Juso-Bundekongress. Ein aufregendes, interessantes und anstrengendes Wochenende.
Ich war in der MPZK (Mandats- Prüf- und Zählkommission), habe aber ganz brav immer erst nach der Verkündigung die Ergebnisse getwittert. Ok, geschrieben hatte ich vorher und dann im Applaus gesendet und war somit immer Schnellste. (Muss ja mal gesagt werden)

Ok, dass MOC ist groß und ziemlich doof, da hat die Welt in ihrem Artikel schon recht:
Unter dem Glas- und Blechdach schwitzen die Delegierten im Gewächshausklima, die Akustik ist dank Marmorfußboden ein einziger Angriff auf die Ohren.
Man musste sich schon brav anmelden und bekommt lauter wichtiges Zeug:
Am Freitag redete ja unser Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Und ich kenn da ja nix, ich dränge ja jedem nen Organspendeausweis auf. Er hat zwar seit Jahren einen, aber posieren kann er.

Abends wurde dann Franziska Drohsel mit 69% der Stimmen zur Vorsitzenden wieder gewählt.
Der 1.Tag war auch eigentlich der Uninteressanteste, obwohl mich ja ein Aushang im Hostel begeistert hat: In dem Zimmer hing eine Liste, was es kostet einzelne Dinge zu zerstören. Ein Schnäppchen waren die Handtücher mit 5€, die potthässlichen Vorhänge kosteten schon 70€ und richtig ins Geld gehen dann Waschbecken und so. Ob die damit die Leute nicht noch auf Ideen bringen?
Naja, es war sehr spät und ich war glücklich pennen zu können.

Am nächsten Morgen ging es dann um 9 weiter. Der Antrag gegen die Internetzensur war recht früh dran und wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen.
Ein Brüller des Tages war dann, dass Stern online den Landesverband Bayern als konservativ definiert und setzt ihm mit Hamburg gleich.
Highlights des Tages waren dann die Wahl der Stellvertreter, geworden sind es:
Simone Burger
Michael Clivot
Ralf Höschele
Martin Margraf
Sonja Pellin
Bettina Schulze
Sina Tiedtke
Sascha Vogt

Besonder erfreulich war, dass unsere bayerische Kandidatin das beste Ergebnis bekam.

Dann sprach der Parteivorsitzende Müntefering. Während seiner Rede haben die Jusos aus Rheinland-Pfalz "Wir sind hier, wir sind laut, du hast uns den Kurt geklaut" skandiert und Kurt Beck Plakate hochgehalten.
Später sprach dann Karsten Dietrich Voigt zum Thema "Jusos seit 1969 - linker Richtungsverband und sozialdemokratischer Nachwuchs."
Und danach ging es dann ordentlich rund. Man kann es mit Fußballstadion-Atmosphäre beschreiben und gipfelte dann in dieser Aktion.


Ich muss gestehen, dass ich den Überblick über sämtliche Anträge etwas verloren habe, aber es wird wohl bald ein Protokoll dazu geben. Der Abend ging spät zu Ende und dann gab es noch die traditionelle BuKo-Party. Aber ich Weichei war ja immer noch angeschlagen und bin recht früh heim (sprich so gegen 2 lag ich im Bett).
Am nächsten Morgen ging es wieder um 9 los. Christian Ude sprach einige Grußworte. Es wurde ein Antrag zum öffentlichen Nahverkehr verabschiedet und die Forderung auf die tatsächliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften.
Irgendwann kam dann der Antrag auf Ende des Kongress und ich stimme ja bei so´n Blödsinn immer mit (joah, will heim). Allerdings ging der tatsächlich durch, also sprach Franzi die Schlußworte und ich machte mich auf die Heimreise.

Keine Kommentare: