Freitag, Januar 26, 2007

Mariana Leky

Erste Hilfe

Kurzbeschreibung (amazon)
„Diese Prosa nimmt gefangen wie Erzählungen einer guten Freundin, der man gern und voller Anteilnahme zuhört.“ Der Spiegel über Liebesperlen Von dreien, die auszogen, das Fürchten zu verlernen: Mariana Lekys erster Roman erzählt von Freundschaft und Angst – ein Erste-Hilfe-Kasten für die Tücken des ganz alltäglichen Lebens. Ihre zaghaften Helden halten zusammen, weil sie sich anders nicht zu helfen wissen. Das Leben stürzt auf sie ein – aufregend, unvorhersehbar, verwirrend. Die Erzählerin jobbt in einem Kleintierladen. Sie wohnt bei Sylvester, einem Frauenschwarm, der viel damit zu tun hat, sich vor seinen Verehrerinnen verleugnen zu lassen. Bei den beiden klopft eines Abends Matilda an, um zusammen mit dem größten Hund der Welt Unterschlupf zu suchen. Matilda hat ein Problem: Sie glaubt, den Verstand zu verlieren. Das durch Not und Zuneigung zusammengeschweißte Trio macht sich auf, ein unsichtbares Ungeheuer zu besiegen. Mariana Leky gelingt es, diesen Kampf gegen Schwindel erregende Windmühlenflügel klingen zu lassen wie eine Filmkomödie: Ein ebenso vergnüglicher wie bewegender Roman über Panik und andere Plagen. Die Angst überwindet nur, wer sie herausfordert.

Meine Meinung zu diesem Buch ist zwiespältig. Einerseits gefällt mir, dass hier psychische Probleme ohne Melodramatik dargestellt werden. Trotzdem werden sie ernsthaft dargestellt, auch die Darstellung der einzelnen Therapeuten mit ihren "Patentrezepten" gefällt mir.
Dennoch empfinde ich die Geschichte als viel zu knapp. Besonders das Ende hat in mir das Gefühl hervorgerufen, dass es jetzt erst richtig los geht und auch die Erzählerin sich endlich ihren Problemem stellt. Jedoch bricht das Buch hier ziemlich abrupt ab.
Also, in meinen Augen ist das Buch ein spitzen Rohentwurf, dem halt die Überarbeitung fehlt, was sehr schade ist.
Ich hab die Taschenbuchausgabe vom Rowohlt Taschenbuch-Verlag 2006 und ich bin wie immer bereit, das Buch an jeden abzugeben, der sich selbst eine Meinung bilden möchte.

Keine Kommentare: