Dienstag, Januar 09, 2007

Was bedeutet Freundschaft?

Aus aktuellem, persönlichem Anlass denke ich gerade über diese Frage nach.
Unser aller Freund wikipedia sagt dazu folgendes: Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.

Heißt Vertrauen nicht auch Vertrauen in den Bestand der Freundschaft auch nach einem Streit?
Bedeutet Freundschaft, zu allem ja und amen zu sagen und meine Freunde bei allem zu unterstützen?
Oder bedeutet es nicht auch, dass ich ehrlich zu meiner eigenen Meinung stehen kann und darf und so meinen Freunden auch völlig andere Sichtweisen aufzeige? Hält Freundschaft nicht auch Kritik aus? Oder gar grundlegende Differenzen in bestimmten Bereichen?
Ich schätze meine Freunde doch auch, wenn ich eine Idee von ihnen für schlecht halte. Und selbst, wenn sich diese Idee negativ entwickelt, werde ich sie trösten und auffangen. Und den Satz: "ich hab´s doch gleich gesagt." spar ich mir, bis sie selbst wieder darüber lachen können. Andererseits sind meine Freunde es mir wert, dass ich zugebe, mich geirrt zu haben, wenn diese Idee doch ganz großartig war.
Bedeutet Freundschaft, sich täglich zu sehen und einen umfassenden Anspruch " Du sollst keine anderen Freunde neben mir haben.“ Auch wenn ich ne gewisse Zeit lang mehr mit anderen mache, heißt das nicht, dass ich den Freund weniger lieb habe.

Selbst wenn ich seinen Geburtstag vergesse, heißt das doch nicht, dass ich nicht mitten in der Nacht zu ihm fahren würde, wenn er mich braucht.

Viele Gedanken, aber was bedeutet Freundschaft nun??

Keine Kommentare: