Mittwoch, Dezember 31, 2008

AnKa in the kitchen

Sodele, nach der motzigen Ankündigung habe ich dann heute die Mousse au chocolat gemacht.Und da ich ja nicht so bin, gibt es hier das Rezept von mich für alle mit Foto-Reportage.
Zutaten
2 Tafeln Schwarze Herren Schokolade
1 Becher Cremefine zum Schlagen
3 Eier
3 gestr. Esslöffel Zucker

Zuerst Cremefine steif schlagen. Dann muss man die Eier trennen.

Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker und 1 Esslöffel heißen Wasser cremig rühren, bis es eine helle Masse wird.


So, nu haben wir schon 3 Schüsseln eingesaut und sollten deswegen bereits nun beantragen, dass man nicht spülen muss, weil man ja schon so eine grandiose Mousse macht.
Nachdem wir nun das mit dem Spülen geklärt haben, können wir ja auch noch ne Schüssel einsauen und die Schokolade im Wasserbad schmelzen. (GANZ schlecht ist die Idee, das in der Mikrowelle zu machen, es sei denn, man steht auf rauchig-verbranntes Aroma)
Die Schokolade nun unter die Eigelb-Creme rühren.
Und schließlich alles unterheben. Vorsichtig und mit dem Schneebesen, sonst war der ganze Zauber wieder fürn Arsch.

Nun die Creme in den Kühlschrank stellen (oder vor die Tür bei diesen Temperaturen).

Um, nett wie wir sind, dem Spüler seine Arbeit zu erleichtern, kann man sich nun genüßlich über die Schüssel und Rührer hermachen und so schon mal kosten.

Keine Kommentare: