Mittwoch, April 15, 2009

Mit dem falschen Fuß aufgestanden, Neid, Stutenbissigkeit??

Ich oute mich jetzt mal: Ich schaue ab und zu diesem Mädel beim Schminken zu.


Weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber ich find sie einfach herrlich durchgeknallt, hübsch und sogar clever.

Und nun las ich diese Hasstirade: blick
Und frage mich, was zum Teufel lernen eigentlich Leute während eines Kommunikationswissenschaftsstudiums?? Anscheinend weder recherchieren, denn dann wäre ihr ziemlich flott aufgefallen, dass eben die Dame, die sie am meisten erwähnt, Medizin studiert. Ein Studium, dessen Plätze rar und begehrt sind und das definitiv eines der schwersten ist und womit man durchaus eine andere Berufsperspektive hat, als Barbiekopf.
Vielleicht wäre ihr auch aufgefallen, dass ihre angeprangerten YouTuberinnen fast alle volljährig sind oder gar auf die dollen Ü25-Partys dürften, und somit nicht die ganz die von ihr thematisierte Altersgruppe von 10-12.

Klar, die Videos bieten nicht wirklich Relevantes, aber Lustiges und Entspannendes. Und dieser Artikel bietet schließlich auch rein gar nichts für den Intellekt.
Besonders interessant finde ich da auch, dass als Themenschwerpunkte der Redakteurin "Modephänomene und Alltagskultur" angegeben werden. Sollte man da nicht das Mindeste an Verständnis für beide Thematiken aufbringen.

Einzig das Argument des Productplacement kann man tatsächlich stehen lassen, allerdings wird auch immer brav gesagt, was ihnen als Probe geschenkt wurde und es wird eine persönliche Meinung gebracht. Und ich muss ehrlich gestehen, da xkarenina gerade auch viele Naturkosmetikprodukte nutzt, finde ich dieses placement sogar gut.


Warum ich mich über einen kleinen Artikel so aufrege? Weil es mich tierisch nervt, dass Frauen, die hübsch sind und sein wollen, anscheinend gleich dumm und perspektivlos sein sollen. Vielleicht macht es ihnen einfach Spass? Vielleicht ist es ihr Ausgleich?
Vielleicht ist der Kopf nicht nur schön, sondern auch echt intelligent?

Soll es ja tatsächlich geben.

Und ernsthaft: Mir sind die Make-Up-Videodreherinnen auf YouTube zigmal lieber, als ach so seriöse Tageszeitungen, die nichts wichtiger finden, als zu berichten, welchen Hund Obama hat, welches Kleid seine Frau trägt oder ob Michelle Obama oder Carla Bruni mehr Stilgefühl haben.

Ich erinnere mich auch an das Medienecho, als Frau Merkel Dekolleté zeigte. Da wäre doch mal ein interessanter Ansatzpunkt: Wie sollen sich denn junge Mädchen nicht für ihr Aussehen interessieren, wenn selbst an der Bundeskanzlerin nichts berichtenswerter war/ist als ihr Ausschnitt oder gar ihre Schweißflecken.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die is ja richtig süss!!!