Sonntag, Mai 17, 2009

Wer nicht wählt, wählt CSU!

Vermutlich wird die Wahlbeteiligung zur Europawahl wohl wieder einen neuen Tiefstand erreichen. Aber es gibt doch ein durchaus schlagendes Argument zur Wahl zu gehen: Die CSU.
Die CSU tritt nämlich nur in Bayern an und muss wie alle anderen mindesten 5% aller in Deutschland abgegebenen Stimmen bekommen. Und die meisten Wähler sind ältere, konservative Bürger, die ihr Wahlrecht als moralische Pflicht ansehen. Leider ist dies aber auch genau die Gruppe, die die CSU wählt. Ergo: Sie wird etliche Stimmen bekommen.
Wenn nun die Wahlbeteiligung miserabel ist, werden diese Stimmen reichen. Aber jeder, der seinen Arsch hoch bekommt und zur Wahl geht und sein Kreuz irgendwo anders macht, macht es der CSU schwerer. Das ist doch schon was, oder!?
Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Bundesländern die Batzis mit ihrer CSU zu ärgern schon motiviert, die Wahlkabine auf zu suchen. Ich bin ja immer noch der Überzeugung, Stoiber als Bundeskanzler wurde nur durch die "Stoppt Stoiber"-Stimmung verhindert, warum sollte es nun nicht klappen.

Und für diejenigen, die die CSU ärgern wollen, aber absolut keine Idee haben, wen sonst sie wählen sollen, hätte ich ja auch einen Tipp parat ;-).

Keine Kommentare: