Mittwoch, September 02, 2009

Manchmal will ich einfach Einsiedler werden

Heute war ich unterwegs, um Karten für den Jahresrückblick von Urban Priol abzuholen. Da gehen der Beste aller Männer und ich jedes Jahr mit seinen Eltern hin und ich freu mich total. Weswegen immer der 1.9. dick im Kalender angestrichen ist, denn dann beginnt der Vorverkauf und ab mittags sieht es schon mau aus mit Karten.

Was meine Laune dann aber wieder Richtung HB-Männchen brachte, geschah an der Bushaltestelle (ich sag es immer wieder: Öffentlicher Nahverkehr ist Realsatire). Ein Mädel, schätzungsweise um die 18, bekleidet mit Top, Shorts und Ballerinas, musste wohl umsteigen. Ja, die Shorts waren kurz und das Top ärmellos. Da sie noch Sportschuhe über die Schulter trug, ging ich mal vom Sportoutfit aus. Das Mädel war weder aufgedonnert, noch blitzte die Unterwäsche heraus, noch benahm sie sich irgendwie herausfordernd (was das Folgende aber auch nicht verständlicher machen würde).
Zwei ältere Frauen in meine Nähe litten wohl beide schon an Schwerhörigkeit, denn ihr Gespräch zu ignorieren war sauschwer (vorher ging es um reiche Ärzte, unverschämte Sprechstundenhilfen und so). Frau 1 zu Frau 2: "Also, wer so halbnackt rumläuft, der verdient es ja,dass sich jemand an ihr vergeht." Ich dachte noch, dermassen blöd kann doch niemand sein und musste erfahren, dass dermassen blöd tatsächlich mindestens zwei sein können, denn Frau 2 erwiderte tatsächlich: "Und nachher sind´s dann die bösen Männer und alles schreit von wegen erotischer Belästigung."
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe den beiden Damen nicht die Meinung gegeigt. Mein Bus kam, allerdings ging mir dieses Gespräch nicht aus dem Kopf.
Ich weiß gar nicht, was mich mehr geschockt hat. Diese menschverachtende Einstellung, Opfer von sexuellen Übergriffen, haben diese ja eigentlich provoziert.
Oder die Tatsache, dass ein bloßes Sportoutfit ausreicht, um von Mitmenschen zu einem Opfer von Gewalt gewünscht zu werden??

Keine Kommentare: