Samstag, August 14, 2010

Bewerbungsrat

Eigentlich dacht ich ja, bei der Fülle an Ratgeberbüchern, im Net und Bewerbungsseminaren von arbeitsagentur, vhs, ect. wäre jeder in der Lage, ne ansprechende Bewerbung zu schreiben. Dem ist leider nicht so.
Und leider, leider kann ich auch über die gloreichsten Ergüsse hier nicht lästern, quasi "Berufsgeheimnis". ;)

ABER ich kann darum betteln, mir das Leben leichter zu machen. Ich könnte nämlich Anschreiben dieser Art direkt zerschreddern:
" Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich auf ihre ausgewiesene Stelle.

Dank meiner Ausbildung, meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten bin ich der perfekte Kandidat für diese Stelle. Ich bin in der Lage mich in unterschiedlichste Aufgabengebiete schnellstens einzuarbeiten und werde allen Ihren genannten Anforderungen voll gerecht.

Besonders reizte mich schon immer in dem beschriebenen Arbeitsumfeld zu arbeiten und so hoffe, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen zu können."

Fällt was auf? Genau, eigentlich ganz nett geschrieben, passt bloß leider auf JEDES verdammte Jobangebot der Welt. Macht zum einen nicht gerade den tollsten Eindruck und zum anderen: Wir sind eine Personalberatung, das heißt, wir haben -zig Stellenausschreibungen.
Und die arme Praktikantin kann sich dann aus dem Lebenslauf und Zeugnissen raussuchen, auf welche davon der Kandidat denn meint zu passen. Und kommt dabei leider, leider meist raus: fast alle oder gar keine.

Wenn ihr also schon meint, 0815-Anschreiben raushauen zu müssen, dann schreibt doch wenigstens in den Betreff oder ersten Satz den genauen Titel der Stellenausschreibung (ja, auch so Worte wie "dynamischer...", "teamfähiger.." helfen mir da sehr) oder noch einfacher: Kopiert einfach die Referenznummer. Copy und Paste, höchstens 10 Sekunden.
10 Sekunden, die mir ne halbe Stunde ersparen.
10 Sekunden, um AnKa glücklich zu machen.
Müsste zu schaffen sein, oder!?

Kommentare:

Tschimmi hat gesagt…

haha! die schei*** kenn ich auch! echt krass wie blöd/unumsichtig/(lieblingswort-bitte-hier-einfügen) Menschen sind

Nadja hat gesagt…

Haha, da kann ich mich anschließen. Erging mir ähnlich anfang des Jahres.

Übrigens, super mit dem Job. Ich freu mich für dich.